Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
LANDESENERGIEAGENTUR
SACHSEN-ANHALT
 
 

energiegeladen
04.2026

Kommunale Wärmeplanung: Fachveranstaltung zum Landesgesetz

Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Baustein der Energiewende vor Ort – und stellt insbe­sondere diejenigen Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt vor neue Aufgaben, die bislang noch keine Wärmeplanung begonnen haben. Mit dem Landesgesetz schafft Sachsen-Anhalt nun den ver­bindlichen Rahmen und unterstützt Kommunen bei diesem wichtigen Schritt.

Unter dem Titel „Kommunale Wärmeplanung – Wie wir gemeinsam das Landesgesetz umsetzen“ laden das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und die LENA herzlich zu einer Fachveranstaltung ein. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Kommunen in Sachsen-Anhalt, die sich auf den Weg der Wärme­planung begeben möchten.

Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums, der LENA sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis geben einen kompakten Überblick über:

  • Gesetz & Verordnung: Der neue rechtliche Rahmen verständlich erklärt
  • Werkzeuge & Leitfäden: Welche Angebote beim Start in die Wärmeplanung helfen können
  • Praxisberichte: Erfahrungen aus Kommunen und interkommunalen Projekten
  • Dialog & Austausch: Raum für Ihre Fragen zu Finanzierung, Ausschreibung und Datenmanagement

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung über das Online-Formular im Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt:

23.06.2026 in Halle (Saale), Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt

Anmeldung: lsaurl.de/KWPHalle

30.06.2026 in Magdeburg, Landesamt für Hochwasserschutz

Anmeldung: lsaurl.de/KWPMagdeburg

Für Rückfragen steht Ihnen LENA-Mitarbeiter Arvid Schwerin per E-Mail ankommune@lena-lsa.de oder telefonisch unter der 0391 5067-4037 zur Verfügung.

Energieeffizienz-Roadshow macht Halt in Halle (Saale)

Interessierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, sich auf der nächsten Station der „Energieeffizienz-Roadshow Sachsen-Anhalt“ am 24. Juni in Halle (Saale) umfassend über die technologischen Möglichkeiten und Förderprogramme rund um das Thema Energieeffizienz zu informieren. Im Fokus stehen dabei die Förderrichtlinie „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ und die Unterstützungsangebote der LENA.

Wann? 24. Juni 2026, ab 15.00 Uhr

Wo? SONOTEC GmbH, Thüringer Straße 33, 06112 Halle (Saale)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter können sich hier anmelden.

ENERGIEFORUM Sachsen-Anhalt 2026 setzt starkes Signal für klimaneutrale Industrie

Mit dem ENERGIEFORUM Sachsen-Anhalt „PtX – Industrie. Innovation. Zukunft.“ hat die Landes­energieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein starkes Signal für die industrielle Energiewende gesetzt. Vertreterinnen und Vertreter aus Poli­tik, Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie diskutierten am 15. Juni 2026 in Leuna über die Rolle von Power-to-X-Technologien (PtX) für die Dekarbonisierung von Industrie, Luftfahrt und Schiff­fahrt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Technologieplattform Power-to-Liquid (TPP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die derzeit im Chemiepark Leuna entsteht. Die Anlage bildet erstmals die gesamte Prozesskette zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe im industriellen Maßstab ab – von grünem Wasserstoff über die Nutzung von Kohlendioxid bis hin zur Kraftstoffsynthese.

Foto: LENA/Jens Schlüter

Energiesparmeister 2026: Liborius-Gymnasium Dessau holt Landessieg für Sachsen-Anhalt

Die 16 Landessieger des bundesweiten „Energiesparmeister“-Wettbewerbs stehen fest. Das Liborius-Gymnasium Dessau konnte die Jury vor allem mit ihrem eigenen Nachhaltigkeitslabel überzeugen und sich den Landessieg sichern.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in der selbst initiierten Konsumwandel-AG ein eigenes Nachhaltigkeitslabel: den „Grünen Pfau“. An verschiedenen Stellen im Schulhaus zeichnet es nach­haltiges Verhalten aus – etwa am Fahrradständer oder am Wasserspender. Mit der selbstkonzipier­ten Kennzeichnung möchten die Kinder und Jugendlichen mehr Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz im Schulalltag schaffen. Für den Landessieg erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit der LENA.

Bei einem Besuch vor Ort gratulierten Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm und LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein persönlich zur Auszeichnung und überreichten Urkunde, Messgeräte sowie Unterrichtsmaterialien.

Foto: LENA/Viktoria Kühne

Sieben neue "Grüne Hausnummern" im Land

Sachsen-Anhalt wird Stück für Stück grüner. In den vergangenen Wochen wurden insgesamt sieben weitere „Grüne Hausnummern“ in Sachsen-Anhalt übergeben: jeweils zwei im Landkreis Wittenberg und in Barleben sowie je eine in der Landeshauptstadt Magdeburg, in Merseburg und in Wernigerode. Insgesamt sind nun 89 Grüne Hausnummern in Sachsen-Anhalt zu finden.

Alle Infos zu den einzelnen Verleihungen finden Sie hier:

Grüne Hausnummer für Familie Pritzsche in der Lutherstadt Wittenberg

Grüne Hausnummer PLUS für Gebäude- und Wohnungsgesellschaft Wernigerode

Zwei Grüne Hausnummern für AWG Immobilien GmbH in Barleben

Grüne Hausnummer für Familie Ohmke in Merseburg

Grüne Hausnummer für bunte butze GmbH in Magdeburg

Grüne Hausnummer für Familie Pfeifer in Oranienbaum-Wörlitz


Foto: LENA/Jens Schlüter

Markt der Möglichkeiten am 30. Juni in Quedlinburg

Am 30. Juni verwandelt der HarzWATT e.V. den Marktplatz der Welterbestadt Quedlinburg von 11 bis 18 Uhr zum Abschluss des Klimaschutzmonats 2026 wieder in einen „Markt der Möglichkeiten“ rund um regionale Ernährung, Natur- und Artenschutz, erneuerbare Energien, Energieberatung, FairTrade und Umweltbildung für ein gutes Leben im Harz. Von Infostand über Mitmachaktion bis Experimentier-Ecke: Wir laden Sie ein, Teil davon zu sein.

Die LENA unterstützt den Aktionstag mit einem eigenen Stand und informiert vorrangig zu Themen wie nachhaltiges bzw. energieeffizientes Bauen & Sanieren, Energiesparen im Haushalt und Erneuerbare Energien und steht Ihnen bei Fragen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie gern vorbei: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Landesschulwettbewerb „Klimaschutz AKTIV!“: 6 Schulen ausgezeichnet

In der vergangenen Woche wurden die Siegerschulen im diesjährigen Landesschulwettbewerb ausgezeichnet.

Platz 1 in der Kategorie „Grundschulen/Förderschulen“ und 5.000 Euro Preisgeld gehen an die „Freie Grundschule Elbe-Havel-Land Kamern“ im Landkreis Stendal: Die Schülerinnen und Schüler haben u.a. Lernspiele, Plakate und Experimente zu Klimaschutz-Themen wie CO2-Ausstoß, Eisschmelze oder Mikroplastik entwickelt sowie einen 45-minütigen Klimafilm erstellt.

Bei den weiterführenden Schulen setzte sich die Gemeinschaftsschule „Albert Schweitzer“ aus Aschersleben (Salzlandkreis) durch: Sie überzeugte mit einem Gesamtpaket, u.a. aus PV-Anlage und Windrad zur Stromversorgung der Aula, Dachbegrünung, Regenwassernutzung und einer AG „Upcycling“. Auch dafür gibt es einen ersten Platz und 5.000 Euro.

Der landesweite Schulwettbewerb „Klimaschutz – AKTIV!“ lief von Juni 2025 bis März 2026. Er wurde zum dritten Mal vom Klimaschutzministerium gemeinsam mit der LENA ausgelobt. 

TechnoGuss GmbH mit "Effizienzsiegel" ausgezeichnet

Die TechnoGuss GmbH wurde im Mai als mittlerweile siebtes Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit dem „Effizienzsiegel für Energiegewinner“ der LENA ausgezeichnet. Das auf moderne Gusstechnik spezialisierte Traditionsunternehmen aus Tangerhütte hat in die Prozessoptimierung der Entstaubungsanlage investiert und konnte damit den Energieverbrauch sowie den CO2-Ausstoß deutlich senken.

Lehrgang zur Kommunalen Wärmeplanung: Erfolgreiche Zertifizierung

Geschafft! Die Urkunden sind übergeben und Sachsen-Anhalt ist um ein großes Stück geballtes Fachwissen zur Wärmeplanung reicher. Bei der feierlichen Zertifikatsübergabe durften die LENA gemeinsam mit dem MWU die Vorreiter der kommunalen Wärmeplanung auszeichnen.

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegt ein intensives und lehrreiches halbes Jahr: Der Fachlehrgang Kommunale Wärmeplanung, der in enger Zusammenarbeit zwischen der LENA und der Öko-Zentrum NRW Akademie durchgeführt wurde, startete im Oktober 2025 und endete im März 2026 mit der Abschlussprüfung. In insgesamt 9 Online-Terminen und 4 Präsenzterminen in Magdeburg wurde tief in die Praxis der Wärmeplanung eingetaucht.

Insgesamt 17 Teilnehmende haben den Kurs erfolgreich absolviert: Neben Mitarbeitenden der LENA und des MWU sowie Planungsbüros waren vor allem 8 Kommunen aus Sachsen-Anhalt vertreten. Um das Wissen genau dort hinzubringen, wo es gebraucht wird, wurden 70 % der Lehrgangskosten für die Kommunen durch die LENA übernommen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

Zwei neue Themenaufrufe der Bundesförderung für transformative Klimaschutzprojekte starten am 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2026 können Projektskizzen zu folgenden Themen eingereicht werden:

1. Klimaschutz in der beruflichen Bildung und Beteiligung junger Menschen

Gesucht werden Vorhaben, die Fachkräfte für die sozial-ökologische Transformation qualifizieren, Klimakompetenzen dauerhaft in der Aus- und Weiterbildung verankern sowie die Beteiligung junger Menschen an Klimaschutz- und Transformationsprozessen stärken. Besonders begrüßt werden Projekte, die beide Themenfelder miteinander verbinden.

Mögliche Antragstellende sind beispielsweise Bildungsträger, Kammern, Innungen, Berufsverbände, Gewerkschaften, Jugendorganisationen, Vereine sowie weitere Akteure mit bundesweiter Reichweite.

2. Klimaschutz in ländlichen Kommunen

Gefördert werden Projekte, die Klimaschutz im ländlichen Raum stärken, Akzeptanz für Transformationsprozesse schaffen, lokale Akteure aktiv einbeziehen und erfolgreiche Ansätze bundesweit verbreiten. Im Mittelpunkt stehen Vorhaben mit übertragbaren Lösungen und langfristiger Wirkung.

Angesprochen sind unter anderem Dachverbände, Vereine, Unternehmen, Organisationen und weitere Akteure, die Klimaschutz in ländlichen Räumen wirksam voranbringen möchten.

Wichtige Hintergrundinformationen:

  • Einreichung von Projektskizzen: 01. Juli 2026 bis 15. September 2026
  • Kommunen und kommunale Zweckverbände sind hier nicht antragsberechtigt.

Geförderte Beratung für kommunale Windenergieprojekte

Kommunen, die ein Windenergieprojekt realisieren möchten und dabei Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen sowie regionale Wertschöpfung stärken wollen, können sich ab sofort für eine geförderte Beratung im Rahmen von HU‑GE Transformator 2.0 bewerben. Das Bündnis Bürgerenergie e. V. startet eine neue Ausschreibungsrunde und vergibt zwei Beratungsplätze für maßgeschneiderte Unterstützung im Bereich Bürgerwind.

Das Bündnis Bürgerenergie e.V. unterstützt Kommunen praxisnah bei der Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsmodellen, Kooperationsstrukturen und Projektstrategien. Ziel ist es, kommunale Gestaltungshoheit zu stärken und Wertschöpfung in der Region zu halten. Die Beratung verbindet fachliche Expertise mit prozessbegleitenden Elementen und orientiert sich an den individuellen Anforderungen Ihrer Kommune.

Ablauf und Umfang

Für jede teilnehmende Kommune sind insgesamt drei Workshops vorgesehen:

  • Zwei Online‑Workshops (je 1–2 Stunden)
  • Ein Präsenz‑Workshop vor Ort (4–5 Stunden)

Die Termine werden individuell abgestimmt und finden ab Juli 2026 statt.

Förderung und Kosten

Die Beratungsleistungen werden zu 50 % durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Der kommunale Eigenanteil liegt – abhängig von Bedarf und Anfahrtsweg – bei ca. 1.400 € bis 1.900 € (netto). Nach einem unverbindlichen Auftaktgespräch erhalten Sie ein detailliertes Angebot mit den konkreten Kosten.

Bewerbung bis zum 30. Juni 2026 möglich.

Foto: BBEn/Silke Reents

„Vorfahrt für lokale Projekte“: 4. Landesnetzwerktreffen Bürgerenergie

Unter dem Motto "Vorfahrt für lokale Projekte" fand im Mai das 4. Landesnetzwerktreffen Bürgerenergie Sachsen-Anhalt in Bernburg statt. Drei Genossenschaften, die Mitglieder im Netzwerk sind, stellten sich und ihre Arbeit vor. Die DeBEG aus Dessau präsentierte ihr erstes Projekt, eine PV-Dachanlage. Die Bürgerenergie Druiberg befindet sich aktuell im Aufbau des Bürgerwindparks mit 13 Windkraftanlagen. Die Bürgerenergiegenossenschaft Helionat führt die Zeichnung der Anteile für ein Bürgerwindrad in der Börde durch. Neben den Praxisbeispielen wurde auf den Nutzen der Musterleitlinie für faire Wind- und Freiflächenphotovoltaik-Projekte für Kommunen hingewiesen. Außerdem wurden die Bereitstellung von Eigenkapital für Projekte und Finanzierungsparameter mit dem Hinweis diskutiert, dass möglichst viele Leistungen selbst übernommen werden sollten, um die lokale Wertschöpfung zu maximieren.

Die Präsentationen stehen hier zum Download zur Verfügung.

Gemeinsam für die Energiewende: Neue Kampagnen stärken Akzeptanz für erneuerbare Energien

Während die öffentliche Debatte über die Energiewende häufig von Themen wie Dunkelflauten, Netzausbau oder regulatorischen Herausforderungen geprägt ist, rücken zwei neue Kampagnen die Chancen und Vorteile erneuerbarer Energien in den Fokus.

Der Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt (LEE) hat eine landesweite Informations- und Kommunikationsinitiative gestartet. Mit der Kampagne „Pro Erneuerbare Energien“ zeigen der Landesverband sowie zahlreiche Partner, welchen konkreten Nutzen erneuerbare Energien für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen haben. In kurzen Videos und Fotos berichten Menschen aus Sachsen-Anhalt authentisch über ihre Erfahrungen. Die Kampagne läuft ab Juni bis zur Landtagswahl im September und wird insbesondere über Social Media verbreitet.

Im Mittelpunkt stehen die positiven Effekte der Energiewende: bezahlbare Energie für Wirtschaft und Industrie, mehr Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit, regionale Wertschöpfung sowie nachhaltige Arbeitsplätze.

Parallel dazu hat der WindRAT den WindKanal auf Instagram und YouTube gestartet. Mit verständlichen und faktenbasierten Beiträgen rund um Windenergie und Energiewende möchte der Kanal informieren und den Dialog fördern. Zum Auftakt ist die erste Folge der Reihe „Daher weht der Wind – Der Faktencheck zur Windenergie“ online gegangen, in der häufige Mythen und Fragen zur Windkraft aufgegriffen werden.

Beide Initiativen verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Energiewende greifbar machen und zeigen, welchen Beitrag erneuerbare Energien für eine sichere, wirtschaftlich starke und nachhaltige Zukunft in Sachsen-Anhalt leisten.

WindKanal online:

Instagram: @derwindkanal 
YouTube: @derwindkanal 

KNE-Konferenz: Windenergie und nachhaltigen Waldumbau zusammendenken

Im Rahmen der diesjährigen KNE-Konferenz "Wie geht es weiter mit dem Naturschutz in der Energiewende" diskutierten mehr als 200 Fachleute über aktuelle und drängende Fragen rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Belangen des Naturschutzes.

Wie lassen sich die Ausbauziele der erneuerbaren Energien mit dem Natur- und Artenschutz in Einklang bringen? Wie wirken sich die aktuellen politischen Entwicklungen, die veränderte Rahmenbedingungen für die Energiewende mit sich bringen, darauf aus? Welche neuen Herausforderungen zeichnen sich ab und welche Lösungen gibt es?
Die Landesenergieagentur war auf dem Panel zu nachhaltigem Waldumbau und Windenergie vertreten und hat dort gemeinsam mit einem Vertreter des Hessischen Waldbesitzerverbandes, des NABU Bundesverbandes und des Projektierers Alterric diskutiert, inwiefern Windenergieprojekte dazu beitragen könnten, geschädigte Waldflächen klimaresilient und naturnah wieder aufzuforsten.

Foto: © KNE gGmbH, Foto: Peter-Paul Weiler

Publikation „KliMob: Toolkit für Mobilitätsumfragen an Hochschulen“

Die Erfassung von Mobilitätsdaten ist aufwendig. Transparenz im Mobilitätsverhalten ist dabei entscheidend, denn belastbare Mobilitätsdaten sind ein zentraler Baustein für die Treibhausgasbilanzierung und die Umsetzung wirksamer Maßnahmen.

Als interdisziplinäres Team haben Julia Zigann (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Magdeburg-Stendal), Greta Jäckel (Referentin für Klimaschutz der Hochschule Merseburg) und Iliyana Wenge (Koordinatorin für Klimaschutz, Energie und Wissenschaft bei der LENA) im letzten Jahr das KliMob-Toolkit entwickelt. KliMob erleichtert insbesondere Klimaschutzmanager*innen an Hochschulen den gesamten Prozess zur Durchführung einer Mobilitätsumfrage – von der Erhebung bis zur Auswertung und ist direkt anschlussfähig an die Treibhausgas-Bilanzierung.

Ergebnisse der Mobilitätsbefragung am Beispiel von Merseburg:
Die Validierung des Toolkits erfolgte anhand der Mobilitätsumfrage 2025 der Hochschule Merseburg. Etwa 83 % der Hochschulangehörigen wohnen nicht in Merseburg und pendeln an 3-5 Tagen pro Woche zur Hochschule. Entsprechend hoch ist der Anteil der mobilitätsbedingten Treibhausgas-Emissionen und das Potential für wirksame Klimaschutzmaßnahmen. Aktuell arbeiten wir mit lokalen und regionalen Stakeholdern an konkreten Lösungen für nachhaltigere Mobilität.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden Anfang April in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Die Neue Hochschule“ veröffentlicht:

1. Publikation (Seite 7)
2. Publikation (Seite 38)

Foto: Maximilian Gierth/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Förderaufruf „1. Innovationswettbewerb Energiequartiere“

Mit dem „1. Innovationswettbewerb Energiequartiere“ im Rahmen des 8. Energieforschungsprogramms des BMWE sollen exzellente Projekte identifiziert werden, die innovative, praxistaugliche und übertragbare Lösungen für den Wandel von Bestandsquartieren hin zur Effizienz, Resilienz und Klimaverträglichkeit entwickeln und umsetzen.

Gegenstand des Wettbewerbs sind räumlich zusammenhängende Bestandsquartiere, die als ganzheitliche Innovationsräume bearbeitet werden. Dies sind Quartiere mit überwiegender Wohnnutzung. Ergänzende Nutzungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Einzelhandel, Dienstleistungen und sonstige quartiersnahe Infrastrukturen können in die Bearbeitung einbezogen werden.

Die Einreichungsfrist endet am 2. Oktober 2026.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

Wir machen Energiegewinner.
Instagram Nutzername Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname Youtube Kanal

Kontakt: Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA)

Olvenstedter Str. 66, 39108 Magdeburg
Tel. 0391 5067-40 0, E-Mail lena@lena-lsa.de
www.lena.sachsen-anhalt.de

Copyright © 2026 LENA GmbH
Impressum
 

hochmuth@lena-lsa.de
Wenn Sie diesen Newsletter (an: anja.hochmuth@gmx.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.